Henning von Berg und die Alpha Männer

 


henning.jpg

Der weltberühmter Photograph Henning von Berg machte sich zuerst einen Namen mit seinen Fotos im Berliner Reichstag – 1999 fotografierte er unter dem Titel „Naked Berlin“ sechs nackte Männer u.a. im Reichstag und vor dem Brandenburgertor und sorgte dadurch für internationales Aufsehen. In nur gerade drei Jahren wurden seine Fotografien weltweit bekannt. Einige einzigartige ins Auge fallende Bilder machten HvB Fotografien zu einem erkennbaren Markezeichen mit internationalem Renommee.

 

Alpha Males

Henning von Bergs längst überfällige Retrospektive – herausragend – provozierend, faszinierend!

Was verstehen wir unter „Alpha Männer“? Ursprünglich bezeichnete der Ausdruck den männlichen Führer einer Gruppe, sei es ein stolzes Löwenrudel, eine Hundemeute oder ein Volksstamm. Heutzutage bezeichnet er Persönlichkeiten wie Sinatra, Präsident Kennedy, Sylvester Stallone oder, in jüngerer Zeit, Gouverneur Arnold Schwarzenegger, Fußballspieler David Beckham, Tennisstern Roger Federer und andere selbstbewusste, starke Respektpersonen.

In der homosexuellen Welt hat der Begriff die zusätzliche Konnotation des Habens eines großen Penis. So ist das Symbol vereinfacht; ja fast zur Karikatur geworden. Bedeutet Alpha Mann denn nur ein Mann mit dicken Muskeln und eine im Verhältnis dazu stehende grosse „Ausstattung“? Henning von Berg denkt da anders. Mit diesem faszinierenden und wunderbar illustrierten Buch zeigt er auf, was Alpha Mann bedeuten könnte; nicht nur Körperkultur, sondern tiefgehender in Individualität, in Verwundbarkeit und Menschlichkeit.

 

THE HALL, Wade, Silvio + Forrest, Kenwood Estate, California, USA, 2004
the-hall_1.jpg

Courtesy Henning von Berg – © www.BookAlphaMales.com

 

Henning von Berg entdeckt für uns, dass Männer nicht in allzu vereinfachte Schemen gezwängt werden sollten – wie sie aussehen, wie sie sich benehmen und wie sie sich darzustellen haben damit die Welt sie sieht. Ein riesiger Bodybuilder kann seine Ebenholzhaut mit einem zarten Ballett Tutu kontrastieren lassen. Eine nackte Männergruppe kann sich öffentlich über das was sich ziemt und was nicht, hinwegsetzen. Heroische Posen sollen zeigen, dass zum Leben eines Mannes mehr gehört als nur tollkühne Gebärden.

Seine Modelle veranschaulichen, dass in unserer sich schnell ändernden Welt, ein Alpha Mann zu sein nicht nur bedeutet kräftig auszusehen, sondern auch stark zu sein. Dies ist eine neue Denkweise was Führung betrifft. Es geht nicht nur darum wie man ausschaut, sondern auch wer man ist. So fordert uns Henning von Berg auf, einen neuen Weg einzuschlagen in dieses beginnende Jahrhundert, wofür wir ihm dankbar sind.

David Leddick (Miami Beach, July 2007) – deutsche Uebersetzung

 

David Leddick
ist ein führender Experte in der männlichen Aktfotografie. David Leddick ist der Autor einiger preisgekrönter Anthologien zu diesem Thema. Er auch hat 5 Romane, eine biographische Studie über George Platt Lynes, Paul Caddmus und Lincoln Kistein geschrieben. Leddick lebt Paris und Miami Beach

 

Die Fotografien

CLIFF DANCER, Series Dancers, Damion, Vasquez Rocks, California, USA, 2003
cliff-dancer_1.jpg

Courtesy Henning von Berg – © www.BookAlphaMales.com

HANGING, Series Gymnasts, Maxim, Prora Building, Rügen, Germany, 2006

hanging_1.jpg

Courtesy Henning von Berg – © www.BookAlphaMales.com

LIGHT, Series Vulnerability, Andre G., Soviet Lungs Sanatorium, Beelitz, Germany, 2003
light_1.jpg

Courtesy Henning von Berg – © www.BookAlphaMales.com

PEACEFUL WARRIOR, Damion, Rio Tijuana, Mexico, 2005
peaceful-warrior_1.jpg

Courtesy Henning von Berg – © www.BookAlphaMales.com

THE LOOK, Brett, Agua Dulce Canyon, California, USA, 2002
the-look_1.jpg

Courtesy Henning von Berg – © www.BookAlphaMales.com

 

Our special thanks to Henning von Berg

 

Links

 

 

Espaces Arts & Objets
Swiss Art Gallery

del.icio.us:submission deadline submission deadline Bookmark Post Party  at YahooMyWeb

Advertisements

~ by Stampfli & Turci on February 25, 2008.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: