Cranach der Ältere – Städel Museum noch bis 17.02.08

 

Städel Museum, Frankfurt

Cranach der Ältere
bis 17. Februar 2008

 

 

Das Städel Museum präsentiert in einer umfassenden Ausstellung über 100 Meisterwerke von Lucas Cranach dem Älteren, dem großen Maler der Reformationszeit. Populärer und wirtschaftlich noch erfolgreicher als sein Zeitgenosse Albrecht Dürer hat Lucas Cranach die Bildwelt der Deutschen wohl am nachhaltigsten geprägt. Seine frühen Landschaftsdarstellungen waren wegweisend, religiösen Themen hauchte er völlig neues Leben ein, für den reformierten Glauben schuf er gänzlich neue Bildtypen. Seine Porträts von Martin Luther, Friedrich dem Weisen oder Philipp Melanchthon prägen bis heute unsere Vorstellung von diesen Persönlichkeiten. Eine weitere Spezialität waren perfekt gemalte erotische Darstellungen. In diesen schuf er ein zeitloses Ideal weiblicher Schönheit, das noch im 20. Jahrhundert Künstler wie Pablo Picasso und Alberto Giacometti angeregt hat. Die Ausstellung wird neben der Darstellung eines hochkarätigen Querschnitts durch Cranachs OEuvre versuchen, dem Geheimnis seines Erfolges näher zu kommen.

Lucas Cranach d. Ä.

Venus, 1532

Lucas Cranach d. Ä.

Triptychon der Hl. Sippe (Der sog. “Torgauer Altar”), 1509

Zu den Leihgebern zählen zahlreiche nationale und internationale Privatsammlungen und Museen wie die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Kunsthistorische Museum Wien, die Uffizien, Florenz, die National Gallery Washington, das J. Paul Getty Museum, Los Angeles, die National Gallery London, das Museo Nacional del Prado, Madrid, und das Metropolitan Museum of Art, New York. Nach ihrer Präsentation in Frankfurt wird die vom Städel Museum erarbeitete Ausstellung in der Royal Academy of Arts in London gezeigt werden.

 

Lucas Cranach d. Ä.

Kardinal Albrecht von Brandenburg als Hl. Hieronymus in der Studierstube, 1525
Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Lucas Cranach d. Ä.

Martin Luther, 1525

 

Links

 

 

Espaces Arts & Objets
Swiss Art Gallery

del.icio.us:submission deadline submission deadline Bookmark Post Party  at YahooMyWeb

Disclaimer
Advertisements

~ by Stampfli & Turci on January 21, 2008.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: