Paul Thek – Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst

(english)

 

ZKM | Museum für neue Kunst

Paul Thek – Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst – Karlsruhe
15. Dezember – 30. März 2008

 

THEK_Uncle Tom_x.jpg
 
Paul Thek, »Uncle Tom’s Cabin with Tower of Babel«, 1976
Collection Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich
© The Estate of George Paul Thek, Foto: FBM Studio, Zürich.
 
 

Der amerikanische Künstler Paul Thek (1933-1988) genießt unter den zeitgenössischen Künstlern Kultstatus – durch sein spannungsreiches Œuvre, in dem er Themen und Symbole aus Religion, Kunst, Theater und Literatur aufgreift, nimmt sein Werk bis heute bedeutenden Einfluss auf die Gegenwartskunst. Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und raumgreifende Environments gehören gleichermaßen zu Theks Ausdrucksmitteln. Seine Kunstwerke zeigen sich mystisch, religiös und kritisch sozialen Ungerechtigkeiten wie auch der Kunstwelt gegenüber, wobei er mitunter widersprüchlich zwischen nomadieserendem Hippietum und verklärendem Charismatiker pendelt, aber auch nicht selten eine Portion Melancholie und Humor in seine Werke mit hinein spielt.

Related links :

 

 

Espaces Arts & Objets Swiss Art Gallery

Would you like to comment?
Tell us your opinion. Leave us a comment

del.icio.us:submission deadline submission deadline

Advertisements

~ by Stampfli & Turci on December 19, 2007.

One Response to “Paul Thek – Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst”

  1. […] Paul Thek in the Context of Today’s Contemporary Art (deutsch) […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: